Informationskompetenz vs. „Fake News“
13.08.2018
FakeNews
CC 0 by Wokandapix via pixabay
Am 12. September 2018 veranstaltet die Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel zusammen mit der Akademie für Leseförderung Niedersachsen eine Fortbildung rund um das Thema Informationskompetenz bei Schülern.
Die Fortbildung möchte aufzeigen, welche Möglichkeiten sowohl Bibliothekarinnen und Bibliothekare als auch Bibliothekspädagogen haben, um SchülerInnen beim Erlernen ihrer Informationskompetenzen zu unterstützen. Die Themenschwerpunkte liegen dabei auf der Herausarbeitung eines geeigneten Themas für Facharbeit, Referat etc., dem Erkennen von zuverlässigen Informationen (gedruckt und digital) sowie dem Filtern von „Fake News“ und dem Finden von geeigneten Informationsquellen. Die Themen werden noch mit geeigneten Beispielen verdeutlicht.
Referentinnen und Referenten sind Wilfried Seyfarth (Oberstudienrat), Frank Stuhlmann (Oberstudienrat) und Brigitte Wonneberg (Dipl. Bibliothekarin). Die Fortbildung geht von 10.00 bis 16.00 Uhr. Teilnahmegebühren gibt es für diese Fortbildung keine, allerdings wird um eine vorherige Anmeldung gebeten.