Wortschlucker & ABC-Kiosk: Bibliothekspädagogische Konzepte, die Grundschulkinder staunen lassen
27.08.2018
G wie Giraffe
CC 0 by gerald via pixabay
Am 01.10.2018 werden in der Fortbildung „Wortschlucker & ABC-Kiosk“ zwei praxiserprobte Konzepte vorgestellt, die 3. und 4. Klässlern auf spielerische Weise beim Lesenlernen helfen.
Die insgesamt 38 Module des „Wortschlucker“-Konzeptes wurden von öffentlichen Bibliotheken in Baden-Württemberg entwickelt, sie werden dort auch bereits eingesetzt. Die verschiedenen Module können zur Etablierung neuer Veranstaltungsreihen, zur Anregung neuer Ideen oder auch als Nachschlagewerk genutzt werden.
Nachmittags präsentiert sich dann der „ABC-Kiosk – ein Parcours durch die 26 magischen Zeichen“, dieser wurde von der Fachstelle Freiburg entwickelt. Auch dieses Konzept wird bereits erfolgreich in der Praxis eingesetzt. Beim „ABC-Kiosk“ geht es nicht nur um das Erlernen bzw. Erleben von Buchstaben, sondern auch um das Sensibilisieren der Sinne.
Allen Teilnehmerinnen bzw. Teilnehmern wird umfangreiches Material für die Umsetzung in der eigenen Bibliothek zur Verfügung gestellt.
Geleitet wird die Fortbildung von Friederike Mertel aus dem Regierungspräsidium Freiburg, Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen. Die Fortbildung findet zwischen 10.00 und 16.00 Uhr in der Stadtbibliothek KÖB Meppen (Domhof 12; 49716 Meppen) statt. Der Anmeldeschluss ist der 10.09.2018.