Pädagogischer Medienpreis 2020 – Die Gewinner
09.11.2020
Logo SIN
© SIN – Studio im Netz e.V.
Das „SIN – Studio im Netz“ ist eine seit 1996 bundesweit agierende medienpädagogische Facheinrichtung. Es konzentriert den Schwerpunkt seiner Aktivitäten auf den Bereich „Kinder, Jugendliche und digitale Medien“. Das SIN ist als gemeinnützige Einrichtung und als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt.
Mit dem „Pädagogischen Medienpreis“ prämiert SIN seit 1998 digitale Angebote für Kinder und Jugendliche, welche von der Jury das Prädikat „pädagogisch wertvoll“ erhalten. Der Preis dient als Auszeichnung für die Hersteller sowie als Orientierungshilfe für Eltern – und (Schul-)Bibliothekare -, die Kindern qualitativ hochwertige Angebote an die Hand geben möchten.
Im Jahr 2020 wurde der Medienpreis an 15 Apps, Games und Online-Angebote vergeben.
Der Preis wurde am 3.11. an Produkte verliehen, welche die Kinder, Jugendlichen und Expertinnen und Experten in der Medienpreis-Jury gleichermaßen überzeugt haben.
Unter den Preisträgern sind mehrere medienkompetenzfördernde Angebote vertreten: Anton (Lern-App/Webportal), Elli online (Online-Spiel zu Internetkompetenz), fragFinn (Recherche-App/Webportal), Bad News (Online-Spiel, das die Mechanismen von Falschmeldungen aufzeigt) und KryptoKids (App/Online-Spiel zum Thema Datenschutz).
Alle 15 Preisträger werden in kurzen Video-Porträts vorgestellt.