Lesekalender 2021: Leseflüssigkeit trainieren
14.12.2020
Lesekalender 2021, Ausschnitt
© Akademie für Leseförderung Niedersachsen
Der Lesekalender 2021 der Akademie für Leseförderung Niedersachsen stellt Ideen vor, wie man die Leseflüssigkeit auf spielerische Weise trainieren kann. Wörter automatisch in einer bestimmten Geschwindigkeit dekodieren zu können, ist Voraussetzung für das Leseverständnis. Der Kalender enthält Praxistipps zum Sichtwortschatztraining sowie zu Lautlese- und Vielleseverfahren. Die präsentierten Ideen können in einer Gruppe mit Kindern und in der 1:1-Situation eingesetzt werden.
Der Lesekalender 2021 kann gegen eine Schutzgebühr von fünf Euro bei der Akademie für Leseförderung Niedersachsen per E-Mail (alf@gwlb.de) bestellt werden. Zum Kalender ist auf der Website der Akademie eine ergänzende Linkliste hinterlegt.
Seit 2012 gibt die Akademie für Leseförderung Niedersachsen mit Unterstützung des Niedersächsischen Kultusministeriums einen Kalender mit Projektbeschreibungen, Ideen und Praxistipps aus verschiedenen Bereichen der Leseförderung heraus. Alle Praxistipps werden auf der Website der Akademie in einer Ideenbörse gesammelt und sind auf dieser abrufbar.