Fortbildungsprogramm der Akademie für Leseförderung Niedersachsen
28.12.2020
Logo der Akademie für Leseförderung Niedersachsen
© ALF
Die thematische Bandbreite des Fortbildungsprogramms 2021 der Akademie für Leseförderung Niedersachsen reicht von Family Literacy über Kinderrechte 2.0 bis hin zu Escape Rooms für kleine Detektive. Die Termine können auf der Website abgerufen werden. Die meisten Veranstaltungen werden online und kostenfrei angeboten. Das Fortbildungsprogramm der Akademie richtet sich an Lehrkräfte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Bibliotheken und Kitas sowie an Ehrenamtliche in Niedersachsen. Die meisten Fortbildungen werden im Rahmen der Weiterbildung Lese- und Literaturpädagogik des Bundesverbandes Leseförderung anerkannt. Auf Anfrage führen die Mitarbeiterinnen der Akademie für interessierte Einrichtungen Fortbildungen und Workshops auch vor Ort durch. Die Themenschwerpunkte sind: aktuelle Kinder- und Jugendliteratur, Lesekultur in der Schule, Lesen und Heterogenität, Lesen und Medien. Termine und Anmeldeformulare stehen auf der Website der Akademie zur Verfügung.
Die Akademie für Leseförderung Niedersachsen ist eine in Deutschland einzigartige Einrichtung, die die Lesekompetenz in Niedersachsen nachhaltig verbessert und fördert. Durch vielfältige, kreative Materialien zum Lesen lernen, abwechslungsreiche Fortbildungen und eine gezielte Vernetzung von Akteurinnen und Akteure der Leseförderung wird die Lesefreude geweckt, die Lesefähigkeit gestärkt und die Aufmerksamkeit für das Lesen gefestigt.
Die Akademie wurde 2004 vom Niedersächsischen Kultusministerium, dem Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur und der Stiftung Lesen an der Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek in Hannover gegründet.