2. Bibliothekspolitischer Bundeskongress des dbv
15.02.2021
2. Bibliothekspolitischer Bundeskongress
© dbv
Am 26. März 2021 findet der 2. Bibliothekspolitische Bundeskongress des Deutschen Bibliotheksverbandes e.V. (dbv) in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung in Berlin statt. Verbandsmitglieder und Vertreter*innen aus Politik, Bildung und Kultur gestalten Impulsvorträge, Interviews und Podiumsdiskussionen zum Thema „Bibliotheken im digitalen Wandel: Orte der Partizipation und des gesellschaftlichen Zusammenhalts“. Die Vor-Ort-Teilnahme ist bereits ausgebucht, eine Warteliste wird geführt. Die Teilnahme via Livestream ist ohne Anmeldung möglich.
Fünf Kernthemen stehen bei dem Kongress im Vordergrund:
• Kulturelle Teilhabe und Partizipation durch Digitalisierung: Was bietet die Bibliothek von morgen?
• Krise als Chance: Wie gelingt ein Digitalisierungsschub für den Kulturbereich?
• Digitale Bildung: Welchen Beitrag leisten Bibliotheken?
• Bibliotheken als öffentlicher Raum: Gelingt das in einer digitalen Welt?
• Bibliotheken und Demokratie: Sind Bibliotheken Orte einer zivilen Streitkultur?
Weitere Informationen zum Kongress auf der unten verlinkten Website sowie auf den Social-Media-Kanälen des dbv unter dem Hashtag #dbvkongress21.
Im März 2018 fand der erste bibliothekspolitische Bundeskongress statt. Eingeladen hatte der dbv, der den Kongress zum Thema „Zugang und Teilhabe im digitalen Wandel“ in Kooperation mit der Staatsbibliothek zu Berlin ausrichtete. Die Dokumentation kann anhand von Video-Mitschnitten sowie Fotos auf der Website eingesehen werden.