Der dbv setzt sich strukturell aus verschiedenen Gremien zusammen. Dazu zählen 13 Fachkommissionen, in denen Themen des deutschen Bibliothekswesens bearbeitet werden. Mehrere Kommissionen beschäftigen sich aus unterschiedlichen Blickwinkeln und mit verschiedenen Schwerpunkten mit Bereichen, die Inhalte der Schulbibliotheksarbeit und der Zusammenarbeit von Bibliothek und Schulen berühren.
Bibliothek & Schule
Die Kommission Bibliothek & Schule vertritt die Thematik „Bibliothek - Schule - Schulbibliothek" in der (Berufs-) Öffentlichkeit und nimmt unter anderem den gemeinsamen Beitrag der Bildungspartner zur Förderung der Sprach-, Lese-, Medien- und Informationskompetenz mit analogen und digitalen Medien in den Fokus. Die Kommission stellt umfassende Informationen auf schulmediothek.de zur Verfügung und bietet zur Vernetzung eine Mailingliste an.
Informationskompetenz
Die Gemeinsame Kommission Informationskompetenz des Vereins Deutscher Bibliothekarinnen und Bibliothekare (VDB) und des Deutschen Bibliotheksverbands (dbv) hat die Verankerung des Themas Informationskompetenz als Schlüsselqualifikation zum Schwerpunkt. Dabei sollen möglichst alle Bildungsebenen einbezogen werden. Die Kommission hat den Referenzrahmen Informationskompetenz erarbeitet und setzt sich für seine Implementierung und Weiterentwicklung ein. Sie schreibt jährlich den Best-Practice-Wettbewerb Informationskompetenz aus und betreibt das Portal informationskompetenz.de.
Kinder- und Jugendbibliotheken
Die Kommission Kinder- und Jugendbibliotheken setzt sich für Leseförderung ein und befasst sich mit den digitalen und analogen Medienwelten von Kindern und Jugendlichen. Sie berät Öffentliche Bibliotheken beim Auf- und Ausbau von Kinder- und Jugendbibliotheken und fördert deren Vernetzung, Weiterentwicklung und Öffentlichkeitsarbeit. Informationen gibt sie auf ihrem Blog weiter. Materialien der Kommission, wie Stundenpläne und das Plakat „Abenteuer Kinderbibliothek", stehen kostenfrei zum Download zur Verfügung.
Über die kommunalen Medienzentren hinaus gibt es landesweit arbeitende Landesmedienzentren und Landesarbeitskreise; in einigen Regionen übernehmen z. T. schulnahe Behörden die Aufgaben. Eine Übersicht bietet der Deutsche Bildungsserver: Der Grad der Zusammenarbeit mit Bibliotheken und Schulbibliotheken ist sehr unterschiedlich.
Beispiele für eine enge Kooperation finden sich in Nordrhein-Westfalen im Rahmen von „Bildungspartner NRW“, vgl. z. B.LVR-Zentrum für Medien und Bildung.
Im Branchenbuch des Bibliotheksportals sind Adressen von Firmen zusammengestellt, die zum Teil auch beratend für Schulbibliotheken tätig sind. Der Dienstleister mit dem umfassendsten Angebot für Schulbibliotheken ist ekz.bibliotheksservice GmbH.