Ein breites Medienspektrum in der Schulbibliothek umfasst Nachschlagewerke (einschließlich Wörterbücher, Atlanten etc.), einen Grundbestand für die einzelnen Schulfächer, Titel zu wichtigen Unterrichtsthemen, Lernhilfen, Sachbücher zu Freizeitinteressen, Märchen, Sagen, Fabeln, ggf. Bilderbücher, lesemotivierende und aktuelle Belletristik für Kinder und Jugendliche, ausgewählte Werke der Weltliteratur sowie unterrichtsrelevante Belletristik (auch fremdsprachig), Comics und Mangas, Zeitungen und Zeitschriften, Non-Books (Hörbücher, Filme, Gesellschaftsspiele, PC-/Konsolenspiele) und schülergeeignete digitale Medien.
Für die Auswahl geeigneter Bücher und weiterer Medien stehen vielfältige Hilfen zur Verfügung. Die wachsende Bedeutung digitaler Informationsquellen sollte berücksichtigt werden.
Ob Klassensätze bestimmter Werke zur unterrichtlichen Nutzung in den Bestand integriert werden, hängt von Konzept und Etat der Schulbibliothek ab. Ansonsten wird die Nutzung entsprechender Angebote von öffentlichen Bibliotheken empfohlen.
Für die drei Schulstufen im deutschen Bildungssystem leiten sich, abhängig von den vorrangigen Aufgabenstellungen, folgende inhaltliche und quantitative Vorgaben ab:
| Primarstufe | Sekundarstufe I | Sekundarstufe II |
Lernziele | Lesefähigkeit fördern, Lesefreude wecken, Lernen lernen | Lesefreude, unterrichtsbegleitendes und selbständiges Lernen, Medien- und Recherchekompetenz | Projektbegleitendes und selbstbestimmtes Lernen und Arbeiten, Informationskompetenz |
Anfangsbestand | 3 Medien / Schüler | 5 Medien / Schüler | 5 Medien / Schüler |
Zielbestand | 5 - 7 Medien / Schüler | 10 - 15 Medien / Schüler | 10 - 15 Medien / Schüler |
Verhältnis Sachliteratur zu Erzählender Literatur | 50% zu 50% | 60% zu 40% | 90% zu 10% |
Anteil Nonbooks am Gesamtbestand | bis 10% | bis 20% | bis 20% |
Anteil Comics / Mangas am Gesamtbestand | 5% | variabel | variabel |
Medienspenden
Bei Bücher- oder anderen Mediengeschenken für die Schulbibliothek sollten Sie sich das Recht vorbehalten, frei über die Spende verfügen zu dürfen. Achten Sie darauf, weiter konsequent Ihre Bestandsaufbauziele zu verfolgen. Aktuelle und gut erhaltene Titel mit wenigen Gebrauchsspuren sind eine willkommene Ergänzung. Titel, die älter als fünf Jahre sind sowie verschmutze Medien sollten im Allgemeinen nicht eingearbeitet werden. Diese Titel können Sie ggf. auf einem Bücherflohmarkt anbieten und aus dessen Erlös neue Medien für die Schulbibliothek anschaffen. So kommen auch diese Buch- und Medienspenden der Schulbibliothek zugute.