Lese-Sportler-Programm der Universität Münster
13.03.2025

Lesen in Deutschland
© Lesen in Deutschland
Um die Lesekompetenz umfassend zu fördern, ist es wichtig, die verschiedenen Teilkompetenzen zu berücksichtigen, die aufeinander aufbauen: Worterkennung, Leseflüssigkeit und Leseverständnis. Diese drei Bereiche sind essenziell für die Entwicklung einer soliden Lesefähigkeit. Das Lese-Sportler-Programm bietet gezielte Fördermethoden und Materialien, die speziell auf diese drei Kompetenzbereiche abgestimmt sind. Konkret umfasst das Programm drei Methoden, die jeweils durch Schüler*innenhefte unterstützt werden und in Partnerarbeit durchgeführt werden können. Der Lese-Slalom fördert dabei die Worterkennung, der Lese-Sprint verbessert die Leseflüssigkeit und das Lese-Kanu stärkt das Leseverständnis. Alle Materialien und Erklärvideos sind frei zugänglich.
Weitere Informationen zur Wirksamkeit, Zeitraum und Eignung des Programms sind unter folgendem Link verfügbar.