Schulmediothek - Das Fachportal für Schulmediotheken

Navi

News

Vorlesen schafft Zukunft: Anmeldestart zum 21. Bundesweiten Vorlesetag

14.10.2024
Gert Albrecht, Die ZEIT

Bundesweiter Vorlesetag 2024

© Gert Albrecht Die ZEIT

. Unter dem Jahresmotto „Vorlesen schafft Zukunft“ machen die Initiatorinnen – DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung – auf die zentrale Bedeutung des Vorlesens für Kinder und die Gesellschaft aufmerksam. Denn durch Vorlesen lernen Kinder zum einen selbst leichter lesen und erhalten somit eine Grundfähigkeit für das gesamte (Bildungs-) Leben. Es stärkt aber auch das Einfühlungsvermögen, lässt in andere Lebenswelten blicken, regt die Fantasie an und fördert den Umgang mit anderen. Dadurch legt Vorlesen den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft und ein verständnisvolles Miteinander.
Berlin / Hamburg / Mainz, 7. August 2024: Regelmäßiges Vorlesen ebnet Kindern den Weg für eine gute Lesekompetenz und wer gut lesen kann, hat als Erwachsener bessere Berufschancen, ein positiveres Selbstbild und kann aktiv an der demokratischen Gesellschaft teilnehmen. Diesen vielseitigen Einfluss des Vorlesens auf das Leben der Kinder stellt das Jahresmotto „Vorlesen schafft Zukunft" in den Mittelpunkt. Die aktuellen Ergebnisse der IGLU- oder PISA-Studie zeigen, dass rund ein Viertel der Grundschulkinder und 15-jährigen Jugendlichen im Deutschen Bildungssystem nicht ausreichend gut lesen lernen können. Einen großen Einfluss hat das Elternhaus. Was hier in Sachen Leseförderung nicht geleistet werden kann, ist nur schwer in Kindertagesstätte und Schule aufholbar. Dabei kommt eine der wichtigsten und zugleich alltagstauglichsten Grundlagen zu kurz: das Vorlesen. Vorlesen schafft Zukunft Vier von zehn Kindern wird laut Vorlesemonitor 2023 nicht oder nur selten vorgelesen. Eine Erfahrung, die das gesamte Leben beeinflusst und genau darauf machen seit nun 20 Jahren die Initiatorinnen des Bundesweiten Vorlesetages gemeinsam mit vielen freiwillig Engagierten aufmerksam. Das diesjährige Motto zeigt, wie wichtig Vorlesen nicht nur für Kinder und deren Zukunftschancen ist, sondern auch auf wie viele gesellschaftliche Bereiche die Lesefähigkeit Einfluss hat. Die Botschaft des Mottos: Jede gelesene Geschichte hilft uns dabei, gemeinsam zu wachsen.

Seien auch Sie dabei, suchen Sie Vorleserinnen und Vorleser in Ihrer Stadt/Gemeinde und melden Sie Ihre Bibliothek an.

Der Bundesweite Vorlesetag lädt am Freitag, den 15. November 2024 zum 21. Mal dazu ein, gemeinsam das Vorlesen in den Mittelpunkt zu rücken. Seien auch Sie dabei, suchen Sie Vorleserinnen und Vorleser in Ihrer Stadt/Gemeinde und melden Sie Ihre Bibliothek an.
Alle Interessierten, Mitarbeitenden der Bibliothek, Schauspielerinnen und Schauspieler, Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Lehr- und Kitakräfte, Politikerinnen und Politiker, Prominente, Ehrenamtliche uvm. sind mögliche Kandidaten, um vorzulesen.
Als Veranstaltungs- oder Austragungsort ist die Bibliothek am besten geeignet, falls der Platz fehlt, kann auf Schulen, Kindergärten etc. ausgewichen werden. Bei der Gestaltung der Vorleseaktionen sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.
Wer dabei sein möchte, kann ab sofort geplante Aktivitäten eintragen.
Das Jahresmotto 2024 lautet „Vorlesen schafft Zukunft“ und ist bewusst gewählt. Denn Vorlesen legt den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft und ein verständnisvolles Miteinander. Vorlesen ist für Kinder von unschätzbarem Wert – sie lernen leichter lesen und halten mit dieser Fertigkeit den Schlüssel für ein erfolgreiches (Bildungs-) Leben in der Hand. Mit einer guten Lesekompetenz haben die jungen Menschen als Erwachsene bessere Berufschancen und können aktiv an der demokratischen Gesellschaft teilnehmen. Die aktuellen Ergebnisse der IGLU- oder PISA-Studie zeigen, dass Aufholbedarf besteht. Rund ein Viertel der Grundschulkinder und 15-jährigen Jugendlichen im Deutschen Bildungssystem können nicht ausreichend gut lesen.
Beim Bundesweiten Vorlesetag soll aber auch der Spaßfaktor nicht zu kurz kommen. Interessanten Geschichten zu lauschen, macht Freude und regt die Vorstellungskraft an. In andere Rollen zu schlüpfen und in andere Lebenswelten zu blicken, weitet zudem den Horizont. Machen Sie den Vorlesetag wieder zu einem Fest für alle Beteiligten!
Partner und Initiatoren des Bundesweiten Vorlesetages sind DIE ZEIT, Stiftung Lesen und die Deutsche Bahn Stiftung.

Weiterführende Links:
https://www.vorlesetag.de/


Redaktionskontakt: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.