Schulmediothek - Das Fachportal für Schulmediotheken

Navi

Sieben auf einen Streich und andere fantastische Katastrophen

Eine multimediale Märchen-Rallye durch alle Medien der Kinderbücherei KIM im Wilhelmspalais Stuttgart

Zielgruppe: Bildungsstandardsklasse 4
Dauer: 90 – 120 Minuten

Die Klasse wird begrüßt und die Bibliothek kurz vorgestellt.
Die Märchenrallye - bestehend aus 5 verschiedenen Stationen – und die jeweiligen Aufgabenstelllungen werden erklärt. Im Anschluss verteilt sich die Klasse in Gruppen auf die einzelnen Stationen.

  • An der ersten Station kommt eine Hörkassette mit verdrehten Märchen zum Einsatz („Die Hexe und die sieben Fröschlein“), die die Schüler entwirren.
  • Mit der Märchen-CD-ROM „Schneewittchen und die sieben Hänsel“, an der zweiten Station, beeinflussen die Kinder die Handlungen eines Märchens selbst und gestalten so ein völlig neues Märchen.
  • Die dritte Station fordert die Kinder auf ein Märchenmotiv zusammenzupuzzeln (z.B. „Rumpelstilzchen tanzt um das Feuer“).
  • Die Kreativität der Kinder wird auch an der vierten Station gefordert, bei welcher sie ein unvollständiges Märchen weiter schreiben.
  • An der fünften Station kommen die Tastsinne zu Einsatz, denn Kinder erfühlen Märchengegenstände und ordnen diese dem passenden Märchen zu.

Die Kinder lernen hier das Märchen nicht in Buchform kennen, sondern erfahren die unterschiedlichsten Märchen mit den verschiedensten Medien. Die Erfahrungen aus der Bibliothek können mit in den Deutschunterricht genommen und dort weiter ausgebaut werden (z.B. jede Gruppe stellt ihr vollendetes Märchen der vierten Station vor).

Quelle:    
„Mehr mit Medien machen“ : aktive Literatur- und Medienvermittlung in Kinder und Jugendbibliotheken / DBI, Deutsche Bibliotheksinstitut. [Hrsg. von der Expertengruppe "Kreativer Umgang mit Digitalen Medien in Kinderbibliotheken" im Auftr. der Kommission des DBI für Kinder- und Jugendbibliotheken]. – Berlin : DBI
Bd.6, Neue Medien kreativ : Anregungen für die Arbeit in Kinderbibliotheken / [Red. Rita Schmitt]. – 1999. - 196 S. : Ill.
ISBN: 3-87068-617-0