Schulmediothek - Das Fachportal für Schulmediotheken

Navi

Fachliteratur

Ausgewählte deutschsprachige Literatur zu Themen rund um Schulbibliothek, Bibliothek und Schule, Leseförderung und Medienbildung. In einem speziellen Kapitel sind Arbeitshilfen und Richtlinien zur Schulbibliotheksarbeit zusammengestellt.

Für eine weiterführende Literaturrecherche empfiehlt sich z. B. die Nutzung des Fachportals Pädagogik.

Grundlagenwerke zu Schulbibliotheken (Auswahl)

Holderried, Angelika; Lücke, Birgit (Hrsg.)
Handbuch Schulbibliothek : Planung – Betrieb – Nutzung
2. überarb. Aufl.
Frankfurt : Debus Pädagogik Verl., 2018. – 285 S. : zahlr. Ill.
Linkliste zu den einzelnen Kapiteln 

Kirmse, Renate
Schulbibliothek
Berlin [u.a.] : De Gryuter Saur, 2014. – 213 S. : Ill.
(Praxiswissen)

Schlamp, Günter
Die Schulbibliothek im Zentrum : Erfahrungen, Berichte, Visionen
Berlin : BibSpider, 2013. – 198 S.

Weitere Titel nach Erscheinungsjahr

2021

Böttger, Klaus-Peter
Basiskenntnis Bibliothek : Eine Fachkunde für Fachangestellte für Medien und Informationsdienste – Fachrichtung Bibliothek
6., neubearbeitete und erweiterte Aufl.
Bad Honnef : Bock Herchen, 2021. – 344 S. : Ill.

Kanold, Christine
Bibliothekspädagogik : Definition und Konzept für öffentliche Bibliotheken
Books on Demand, 2021. - 120 S.

Keller-Loibl, Kerstin (Hrsg.)
Handbuch Kinder- und Jugendbibliotheksarbeit
3., vollständig überarbeitete und erweiterte Aufl.
Bad Honnef : Bock Herchen, 2021. – 314 S. : Ill.

Kirmse, Renate
Praxishandbuch Kompetenztraining : Projektarbeit in Schul- und Öffentlichen Bibliotheken
Berlin : De Gryuter, 2021. – 238 S. : Ill.

Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz
Medienkompass RLP in Bibliotheken
Koblenz : Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz, 2021. - 56 S. : Ill.
PDF-Version https://lbz.rlp.de/fileadmin/lbz/Ueber_uns/Publikationen/Arbeitshilfen/Medienkompass_2021_web.pdf 

2020

BiSS-Trägerkonsortium (Hrsg.)
Leseverstehen kennt keine Sprachgrenzen : Kooperativ und mehrsprachig Texte verstehen
Bielefeld : wbv Media, 2020. - 24 S.
PDF-Versionhttps://www.biss-sprachbildung.de/wp-content/uploads/2020/03/BiSS-Broschuere-Leseverstehen-Mehrsprachig.pdf

Garbe, Christine
Lesekompetenz fördern
Ditzingen : Reclam, 2020. – 128 S. : Ill.
(Reclam Bildung und Unterricht)

Lauer, Gerhard
Lesen im digitalen Zeitalter
Darmstadt : WBG Academic, 2020 - 264 S.

Narr, Kristin
Medienbildung in der Grundschule : Leitfaden für Unterricht und Elternarbeit
Braunschweig : Westermann, 2020. – 64 S. : Ill.

Paul, Pamela; Russo, Maria
Lesen macht stark : Wie wir unsere Kinder für Bücher und Geschichten begeistern
Hamburg : Rowohlt Taschenbuch Verlag, 2020. - 320 S. : Ill. 

Rieckmann, Carola
Eigenständiges Lesen
3. Aufl.
Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren, 2020. – 156 S.
(Grundlagen der Lesedidaktik. 2)

Rosebrock, Cornelia; Nix, Daniel
Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung
9., aktualis. Neuaufl.
Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren, 2020. – 176 S. : Ill.

Schweikart, Ralf
Wie Kinder Bücher lesen : Mehr als ein Wegweiser
Hamburg : Carlsen, 2020. – 207 S. : Ill.

2019

BiSS-Trägerkonsortium (Hrsg.)
Alle mal herhören! Präsentieren mit Strukturierungshilfen in der Kita und der Grundschule
Bielefeld : wbv Media, 2019. – 20 S.
PDF-Versionhttps://www.biss-sprachbildung.de/wp-content/uploads/2019/11/biss-broschuere-praesentieren-strukturierungshilfen.pdf

Bostelmann, Antje
Medienpädagogik in Kindergarten und Grundschule : 23 Ideen für die Bildungsarbeit mit 4- bis 8-jährigen Kindern
Berlin : Bananenblau, 2019. – 187 S. : Ill.

Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz
Leseförderung & Medienbildung : mit Tablets
Koblenz : Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz, 2019. - 50 S. : Ill.
PDF-Versionhttps://lbz.rlp.de/fileadmin/lbz/Ueber_uns/Publikationen/Arbeitshilfen/Lesefoerderung_und_Medienbildung_Methodenheft.pdf

Wolf, Maryanne
Schnelles Lesen, langsames Lesen : Warum wir das Bücherlesen nicht verlernen dürfen
München : Penguin Verlag, 2019. - 304 S. : Ill.

2018

Bülow, Sandra
Medienkompetenz Schritt für Schritt Klasse 1 - 4 : Smartphone, Tablets, Blogs, Coding
Berlin : Cornelsen Verl., 2018. – 88 S. : Ill.
(Grundschule)

Gold, Andreas
Lesen kann man lernen : wie man die Lesekompetenz fördern kann
3., völlig überarbeitete Auflage
Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2018. – 140 S. : Ill.

Himmelrath, Armin
Fake News : Ein Handbuch für Schule und Unterricht
Bern : hep, der Bildungsverlag, 2018. – 184 S. : Ill.

Mertel, Friederike
Bibliothek entdecken & erleben –da staunst du! Teil 2: Anna Log & Diggi Tal
Freiburg : Regierungspräsidien Baden-Württemberg, 2018.
PDF-Version https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpf/abt2/ref23/bibliothek/lesefoerderung/bibliothek-entdecken-und-erleben/

Seefeldt, Jürgen (2018)
Öffentliche Bibliotheken und ihre Rolle für Bildung und Kultur in ländlichen Räumen. In: Kulturell Bildung online.
https://www.kubi-online.de/artikel/oeffentliche-bibliotheken-ihre-rolle-bildung-kultur-laendlichen-raeumen

Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München
Fit im Fach durch Lesekompetenz : Leseförderung in allen Fächern und in allen Schularten
München : Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus, 2018. – 75 S. : Ill.
PDF-Versionhttps://www.isb.bayern.de/download/21079/lesekompetenz.pdf

Stadtbücherei Frankfurt am Main
#iPÄD : Medienbildung mit Tablet, App und Buch
2., aktualisierte und erweiterte Aufl.
Frankfurt am Main : Stadtbücherei Frankfurt am Main, 2018. – 27 S. : Ill.
PDF-Versionhttps://frankfurt.de/service-und-rathaus/verwaltung/aemter-und-institutionen/stadtbuecherei/junge-leserinnen/ipaed

Sühl, Hanke; Säckel, Irene
Frankfurter Praxisbausteine für Schulbibliotheken : Leseförderung & Medienbildung.
2. unveränderte Aufl.
Frankfurt am Main : Stadtbücherei Frankfurt am Main, Schulbibliothekarische Arbeitsstelle, 2018. – [Loseblattordner]
Bezugsadressehttps://frankfurt.de/service-und-rathaus/verwaltung/aemter-und-institutionen/stadtbuecherei/schulbibliotheken/medien-und-services-fuer-alle-frankfurter-schulen/praxisbausteine

2017

BiSS-Trägerkonsortium (Hrsg.)
Gemeinsam fit im Lesen. Lautlese-Tandems im Schulunterricht
Bielefeld : wbv Media, 2017. – 19 S.
PDF-Versionhttps://www.biss-sprachbildung.de/pdf/biss-broschuere-lautlese-tandems.pdf

Krug, Ulrike; Nix, Daniel
Entwicklung eines schulischen Leseförderkonzepts : Ein Praxisleitfaden für alle Schulformen
Seelze : Klett Kallmeyer, 2017. – 200 S. : Ill.

Landesinstitut für Schulentwicklung Baden-Württemberg (Hrsg.)
Leseförderung mit (mehrsprachigen) Kindern in Grundschulen. Wortschatz, Lesetempo und Leseflüssigkeit fördern
Stuttgart : Landesinstitut für Schulentwicklung, 2017.
PDF-Versionhttps://www.schule-bw.de/themen-und-impulse/ideenpool-lesen/grundschule/grundschule12/lernfoerderliche-umgebung/mehrsprachig/handreichung/gs-21farbe.pdf

Landesinstitut für Schulentwicklung Baden-Württemberg (Hrsg.)
Kooperationen von Bibliotheken, Schulen und Kindertagesstätten innovativ und kreativ gestalten
Stuttgart : Landesinstitut für Schulentwicklung, 2017.
PDF-Version https://zsl-bw.de/site/pbs-bw-km-root/get/documents_E1545331840/KULTUS.Dachmandant/KULTUS/Dienststellen/zsl/Das ZSL/Publikationen/Publikationen LS/SE-12-Wege_zur_Bildungspartnerschaft.pdf

Reckling-Freitag, Kathrin
Bibliothekspädagogische Arbeit : Grundlagen für MitarbeiterInnen in (Schul-)Bibliotheken
Schwalbach/Ts. : debus Pädagogik, 2017. – 128 S. : Ill.

Rosebrock, Cornelia
Leseflüssigkeit fördern : Lautleseverfahren für die Primar- und Sekundarstufe
5. Aufl.
Seelze : Klett Kallmeyer, 2017. - 189 S. : Ill. : 1 CD-ROM

Sühl-Strohmeyer, Wilfried (Hrsg.)
Handbuch Informationskompetenz
2. Aufl.
Berlin: De Gruyter, 2017. – IX, 564 Seiten : Ill.

2016

Gantert, Klaus
Bibliothekarisches Grundwissen
9., vollständig aktualisierte und erweiterte Auflage
Berlin/Boston : De Gruyter, 2016. – 493 S.

Hanke, Ulrike; Sühl-Strohmenger, Wilfried
Bibliotheksdidaktik : Grundlagen zur Förderung von Informationskompetenz
Berlin : De Gruyter. 2016. – 201 S. : Ill.
(Bibliotheks- und Informationspraxis - Bd.58)

Mertel, Friederike
Bibliothek entdecken & erleben –da staunst du! Teil 1: Bibliothekspädagogische Module für (den Ganztag an) Grundschulen
Freiburg : Regierungspräsidien Baden-Württemberg, 2016. - [Loseblattordner]
Bezugsquellehttps://rp.baden-wuerttemberg.de/rpf/abt2/ref23/bibliothek/lesefoerderung/bibliothek-entdecken-und-erleben/

Rössler, Maria Theresia; Sulzenbacher, Gudrun
Neue Lese-Rezepte : kreative Methoden
Innsbruck; Wien : Tyrolia-Verlag, 2016. – 160 S. : Ill.

2015

Anfang, Günther u.a. (Hrsg.)
wischen klicken knipsen : Medienarbeit mit Kindern
München : kopaed, 2015. – 276 S.
(Materialien zur Medienpädagogik - Bd.12)

Jakob Mensch, Barbara: Lebendige Bibliothek.
In: Bertschi-Kaufmann, Andrea (Hrsg.)
Lesekompetenz - Leseleistung - Leseförderung : Grundlagen, Modelle und Materialien
5. Aufl.
Seelze-Velber : Klett Kallmeyer, 2015. – 280 S. : Ill. : 1 CD-ROM
(Lehren lernen)

Keller-Loibl, Kerstin; Brandt, Susanne
Leseförderung in Öffentlichen Bibliotheken
Berlin : de Gruyter, 2015. - 201 S. : Abb.
(Praxiswissen)

In diesem PDF-Dokument finden Sie ältere Titel der deutschsprachigen Fachliteratur.

Fachzeitschriften

bibliotheken heute
Fachzeitschrift des Landesbibliothekszentrums Rheinland-Pfalzdient für Bibliotheken aller Sparten. Schwerpunkt auf dem Bibliothekswesen in Rheinland-Pfalz. Versand an alle kommunalen öffentlichen Bibliotheken, wissenschaftliche Bibliotheken sowie Schulbibliotheken und kirchliche Büchereien in Rheinland-Pfalz.
Drei Hefte pro Jahr.
Kostenlose online verfügbare PDF-Version: https://lbz.rlp.de/de/ueber-uns/publikationen/bibliotheken-heute/

BuB : Forum Bibliothek und Information
Spartenübergreifende bibliothekarische Fachzeitschrift des Berufsverband Information Bibliothek e.V. (BIB). Sie enthält Aufsätze, Kommentare, Diskussionsbeiträge, Interviews, Berichte und Nachrichten sowie Rezensionen aus dem Themenspektrum der öffentlichen wie der wissenschaftlichen Bibliotheken, des Medien- und Informationsmarktes, der Bildungs- und Kulturpolitik u.a.
Zehn Hefte pro Jahr.
Die Hefte sind 3 Monate nach Veröffentlichung kostenlos als PDF-Version online verfügbar: https://b-u-b.de/archiv/

didacta : das Magazin für lebenslanges Lernen
Fachmagazin, das sich an alle Bildungsbeauftragten, insbesondere an pädagogische Fach- und Führungskräfte aller Schularten, richtet. Es greift relevante Themen aus Kindergarten, Schule, Hochschule, Aus- und Weiterbildung auf und enthält fach- und praxisbezogene Beiträge, Anregungen für die tägliche pädagogische Arbeit und es liefert einen Einblick in das aktuelle Geschehen auf dem Bildungsmarkt.
Herausgeber des Magazins ist die Didacta Ausstellungs- und Verlagsgesellschaft mbH in Darmstadt.
Vier Hefte pro Jahr. Zusätzlich erscheint zweimal im Jahr eine Sonderausgabe didacta DIGITAL.
Schulen und öffentliche Bildungsinstitutionen in Deutschland können das Magazin kostenlos erhalten.
Ältere Ausgaben kostenlos im Online-Archiv verfügbar: https://didacta-magazin.de/archiv-didacta-emags/

Eselsohr
Fachzeitschrift für Kinder und Jugendliteratur mit Rezensionen zu entsprechenden Neuerscheinungen auf dem Buchmarkt und mit weiteren Beiträgen. Jedes Heft weist einen Themenschwerpunkt auf, auch Themen wie Leseförderung und (Schul-)Bibliotheken werden aufgegriffen.
10 Hefte pro Jahr.
https://www.eselsohr-leseabenteuer.de/ 

JuLit
Fachzeitschrift des Arbeitskreises für Jugendliteratur. Sie wendet sich an alle, denen die Förderung und Vermittlung der Kinder- und Jugendliteratur ein besonderes Anliegen ist. Jedes Heft bietet einen Themenschwerpunkt zu Trends und Problemen der zeitgenössischen Kinder- und Jugendliteratur. Die Hefte enthalten Autorenporträts, Rezensionen zu Fachliteratur und Berichte über aktuelle Entwicklungen. Einmal im Jahr steht der Deutsche Jugendliteraturpreis mit seinen Preisträgern und der Preisverleihung im Mittelpunkt.
Vier Hefte pro Jahr.
https://www.jugendliteratur.org/fachzeitschrift-julit/c-120 

kjl&m : Forschung, Schule, Bibliothek
Zeitschrift für Kinder-, Jugendliteratur und Medien, herausgegeben von der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJuM) der GEW. Inhalte: Kinder- und Jugendliteratur in Schule und Bibliothek, Forschung zur Kinder- und Jugendliteratur, Medienpädagogische und literaturdidaktische Ansätze, Arbeit in Schulbibliotheken und Zusammenarbeit von öffentlichen Bibliotheken und Schulen. Je Heft ein Themenschwerpunkt, plus Rezensioinen und Informationen rund um KJL.Die Zeitschrift erscheint im kopaed-Verlag.
Vier Hefte pro Jahr. Zusätzlich einmal jährlich Sonderausgabe kjl&m extra.

LIES - Lesen, Informieren, Erleben in der Schulbibliothek
Zeitschrift der Kommission Zentrale Schulbibliothek, die im Auftrag des Ministeriums für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz arbeitet. Versand an alle weiterführenden Schulen in Rheinland-Pfalz. Schwerpunktthemen sind die Arbeit in der Schulbibliothek und Unterrichtsprojekte zur Leseförderung.
Ein bis zwei Hefte pro Jahr.
Kostenlos online verfügbare PDF-Version: https://lbz.rlp.de/de/unsere-angebote/fuer-schulen/zeitschrift-lies