Schulmediothek - Das Fachportal für Schulmediotheken

Navi

Wenn Sie den RSS-Newsfeed von Schulmediothek.de abonnieren möchten, benötigen Sie einen RSS-Feedreader. Eine Liste mit RSS-Readern für verschiedene Betriebssysteme und weitere Informationen zum Thema RSS sind abrufbar unter: https://www.rss-readers.org

Nachdem Sie einen Feed-Reader heruntergeladen und installiert haben, geben Sie bitte diese Adresse ein: http://schulmediothek.de/rss1.xml.html

Das Programm zeigt dann Informationen über Neuigkeiten auf Schulmediothek.de in übersichtlicher Form an und verlinkt darauf.

Nachfolgend präsentieren wir Ihnen eine Vorschau auf den RSS-Newsfeed von Schulmediothek.de im html-Format:


Portal: Schulmediothek

Das Fachportal bietet Informationen zu allen Fragen der Organisation und des Alltags in Schulbibliotheken sowie nützliche Tipps und anregende Beispiele zu bibliotheksgestütztem Unterricht und zur Zusammenarbeit von Schule und Bibliothek.

Dokumentation zum 5. Schulbibliothekstag Rheinland-Pfalz 2021 verfügbar

07.05.2022

07.05.2022: Das neue Heft der Zeitschrift „LIES - Lernen, Informieren, Erleben in der Schulbibliothek" mit der Dokumentation des Schulbibliothekstages Rheinland-Pfalz im November 2021 ist erschienen und steht zum kostenlosen Download bereit.

Virtuelle Infoveranstaltung mit Vernetzungstreffen für Schulbibliotheken am 11. Mai

26.04.2022

26.04.2022: Unter dem Motto „Bewusstsein schaffen – Schulbibliothek etablieren und nutzen in der Schule“ findet am, 11.05.2022,17 - 19 h, ein zweites Treffen für Schulbibliothekar*innen statt, moderiert von Irina Nehme und Astrid Vetter, Mitglieder der Kommission für One-Person-Librarians im BIB. OStR Reimar Dietz, Schulbibliothekarischer Fachberater an der Landesfachstelle für das öff. Bibliothekswesen in Bayern / Nürnberg wird einen Impulsvortrag halten.

Geringere Lesekompetenz in den 4. Klassen nach Corona-bedingten Einschränkungen

25.04.2022

25.04.2022: Ein Forschungsteam am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) der TU Dortmund hat Mitte März 2022 wissenschaftlich repräsentative Daten zum Stand der Lesekompetenz von Viertklässlern vor und während der COVID-19-Pandemie vorgelegt. Die Forschenden stellten fest, dass sich die mittlere Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern in der vierten Klassenstufe im Jahr 2021 von der Lesekompetenz Gleichaltriger vor der Pandemie unterscheidet.

Der Lesekompass 2022: Kinder lieben diese 30 Geschichten

11.04.2022

11.04.2022: Der Lesekompass feiert seinen 10. Geburtstag! Die Leipziger Buchmesse und Stiftung Lesen zeichnen auch dieses Jahr Bücher, Hörbücher, Apps und andere Medien für Kinder zwischen 2 und 10 Jahren aus, die sich besonders gut zum Vor- und selber lesen eignen. Neben einer 18-köpfigen Fachjury wählten eine Jugend- sowie zwei Kinderjurys die jeweils zehn Titel für die entsprechenden Altersgruppen aus. Die prämierten Titel werden online präsentiert.

Buchfindomat für Kinder und Jugendliche

08.04.2022

08.04.2022: Literaturvermittlerin Tina Kemnitz und Medieninformatiker Kaspar Ensikat haben eine neue Buchempfehlungs-Webseite eingerichtet: den Buchfindomat. Mit seiner Hilfe finden Kinder und Jugendliche unkompliziert passenden Lesestoff. Die Auswahl der Titel fußt auf langjähriger Erfahrung, die Buch-Präsentation ist interaktiv und attraktiv gestaltet. Auf der Website kann auch nach Bibliotheken und Buchhandlungen in der Nähe gesucht werden.

Krieg in der Ukraine – Linksammlung für Schulbibliotheken / Schule & Bibliothek

04.04.2022

04.04.2022: Wie können Pädagog*innen in Schulen und Bibliotheken Kindern und Jugendlichen den Krieg zwischen Russland und der Ukraine erklären und sie im Umgang mit diesem belastenden Thema stärken? Wie kann Desinformationen und einseitigen Sichtweisen entgegengewirkt werden? Die schulmediothek-Redaktion hat Links zu verlässlichen Quellen, Hintergrundinformationen, Unterrichtsmaterialien sowie zu Medienempfehlungen und Sprachangeboten zusammengestellt.

#LernenvonMorgen - Umfrage und Schüler*innen-Camp

21.03.2022

21.03.2022: Im Rahmen des „Wissenschaftsjahrs 2022 – Nachgefragt!“ sammelt das DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation Fragen zur Zukunft des Lernens. Die Fragen werden Kinder und Jugendliche beim Camp #Lernenvonmorgen am 02.04.sichten und gewichten. Bei der Veranstaltung soll gemeinsam überlegt werden, wie man zu den einzelnen Fragen mit Wissenschaftler*innen aus der Bildungsforschung ins Gespräch kommen kann.

Buch ahoi! – Nominierungsliste DJLP 2022

17.03.2022

17.03.2022: Der Arbeitskreis für Jugendliteratur hat die Auswahl für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2022 bekannt gegeben. Spielerisch, philosophisch, urkomisch, irritierend oder todtraurig – die nominierten Bücher nehmen uns mit auf eine Reise durch Raum und Zeit und eröffnen neue Erfahrungshorizonte. Die Online-Präsentation stellt die Nominierungen der Kritikerjury, und der Jugendjury sowie die „Neuen Talente" der Sonderpreisjury Illustration vor.

7. Bayerischer Schulbibliothekstag am 31. März 2022, digital

09.03.2022

09.03.2022: „Über den Tellerrand hinaus - international - digital - emotional". Das ist das Motto des nächsten Schulbibliothekstags in Bayern, der am 31.03.22 schulbibliothekarische Fachberater, Experten der Schulbibliotheksarbeit/Leseförderung und Referierende aus dem europäischen Ausland zusammenbringt. Er findet online von 9.00 – 16.00 Uhr statt. Der Fachtag startet mit einer Keynote von Prof. Christine Ott und führt weiter in ein breites Themenangebot.

Podcasts aus Bibliotheken und Schulbibliotheken

07.03.2022

07.03.2022: Noch sind es nicht allzu viele Bibliotheken, die sich mit einem eigenen Podcast an ihre Leser*innen wenden; aktive Schulbibliotheken sind noch seltener zu finden. Probieren Sie es aus: Das junge Publikum ist audio- und technikaffin. Ein detaillierter Leitfaden, der Bibliotheken einen kompakten Überblick und einen einfachen Einstieg in die Welt des Podcastings geben soll, ist im Januar in „BuB: Forum Bibliothek und Information“ erschienen.