Schulmediothek - Das Fachportal für Schulmediotheken

Navi

Sprachenrallye

Konzept von: Marion Schmitz
Zentrale Kinderbücherei im Wilhelmspalais
Konrad-Adenauer-Straße 2
70173 Stuttgart

Zielgruppe: 4 Klasse

Max. Teilnehmerzahl: 20- 30 SchülerInnen

Dauer: ca. 1 Stunde

Grundidee
Mit dieser Medienrallye werden die verschiedene Medien zum Thema "Sprache" vorgestellt und ihre unterschiedlichen Nutzungsmöglichkeiten vermittelt. Dadurch wird ein Medienvergleich ermöglicht und die Medienkompetenz gefördert. Die Bücherei zeigt ihre Stärke durch die Medienvielfalt. An verschiedenen Stationen lernen die Kinder den Umgang mit dem Internet, CD-ROM und Wörterbüchern unter dem Aspekt des Themas "Sprache".

Material
  • Internet
  • Buch: Kinderatlas
  • Buch: Havade Karade Suda
  • Weitere Bücher zur Unterstützung: Wörterbücher in Griechisch, Chinesisch und Hebräisch
  • MC: Harry Potter and the prisoner of azkaban (Seite 2A)
  • CD-ROM: Oscar in den Bergen (oder andere CD-ROM in französischer Sprache)
  • Aufgabenzettel für die fünf Stationen

Vorbereitung
Vorab müssen die Aufgabenzettel für die fünf verschiedenen Stationen für die ganze Klasse vorbereitet und kopiert werden.

Durchführung
Einführung
Nach der Begrüßung bekommen die Kinder ihre Aufgabenzettel und einen Überblick über den Ablauf der Sprachenrallye. Die Kinder werden in fünf gleich große Gruppen aufgeteilt, die durch verschiedene Farben kenntlich gemacht werden. Jede Gruppe muss die Aufgabenzettel in ihrer Farbe finden und ausfüllen. Die Rallye ist beendet, wenn jede Gruppe alle Stationen besucht hat.

Erste Station - Sachbuch Havade Karade Suda
Havada Karada Suda - oder - Wings, Wheels and Water - oder wie könnte die deutsche Übersetzung des Buchtitels lauten? In welcher Sprache ist dieses Buch geschrieben?

Es folgt ein kleiner Sprachkurs: Zu folgenden Begriffen soll die Übersetzung gefunden werden:

  • Flughafen:
    Lösung: Havaalaninda
  • Heißluftballon:
    Lösung: Havadan hafif
  • Fahrrad:
    Lösung: Bisikletler
  • Segelschiff:
    Lösung: Yelkenliler
  • U-Boot:
    Lösung: Denizaltilar

Zweite Station - CD-ROM "Oscar der Ballonfahrer fliegt in die Berge"
Die CD-ROM "Oscar der Ballonfahrer fliegt in die Berge" kann in mehreren Sprachen angehört werden. An dieser Station soll die französische Sprache ausgewählt werden. Die Kinder schreiben auf ihren Aufgabenzettel, wie es sich anhört und was ihnen auffällt. Die CD-ROM kann in verschiedenen Sprachen angehört werden. Welche sind es?

Dritte Station - Internet
Die Aufgabe an dieser Station besteht darin, fremdsprachige Homepages zu finden. Mit der Suchmaschine http://www.blindekuh.de wird nach dem Begriff "Fremdsprache" gesucht. Wie viele Treffer findet die Suchmaschine? Die Kinder schreiben auf ihre Aufgabenzettel, welche Seite ihnen am besten gefallen hat und warum.

Vierte Station - Kassette
Die Aufgabe an dieser Station bezieht sich auf Harry Potter auf englisch! Die Kinder hören sich den Anfang der Kassette an. Sie sollen herausfinden, was sich Harry in Flourish and Blotts kauft und es dann unter seinem Bett versteckt. Die Lösung wird auf den Aufgabenzettel geschrieben und die Kassette wieder für die nächste Gruppe zurückgespult.

Fünfte Station - Sachbuch: Atlas
Wir machen eine Reise durch Europa! Die Kinder stellen sich folgendes vor: Ihre Tante aus Amerika kommt zu Besuch nach Stuttgart. Sie haben 10 Tage Zeit, Europa zu bereisen. Welche europäischen Länder und Städte würden sie ihr zeigen und warum? Welches ist das erste Ziel, welches das letzte?

Abschluss
Am Ende kommen alle Gruppen wieder zusammen und die Ergebnisse der Rallye werden besprochen und ergänzt.