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Selbstständige Schulbibliotheken

Träger der Schulbibliothek ist hier die Schule, sie wird also aus Schulmitteln oder über Fördervereine und/oder Sponsoren finanziert. Sie ist die in Deutschland weit verbreitete Form, denn sie kann ohne lange Absprachen direkt von der Schule initiiert werden. Die selbstständige Form erfordert viel Aufwand und gute Fachkenntnisse, vorbildliche Beispiele befinden sich oft in Privatschulen.

Bei zwangsläufig begrenzten Ressourcen erreicht die selbstständige Schulbibliothek in vielen Schulen schnell ihre Grenzen. Fehlen das schulbibliothekarische Know-how, Zeit und Mittel kann die selbstständig betriebene Schulbibliothek zur Belastung für die wenigen Engagierten werden.

Wenn die pädagogische Arbeit in und mit der Schulbibliothek zurücksteht, um bibliothekarische und bibliothekstechnische Hintergrundarbeiten wie das Katalogisieren oder Systematisieren durchzuführen, dann nutzt die Schulbibliothek ihr Potenzial nicht aus.

In dieser Situation bietet es sich an, nachPartnern zu suchen.

Beispiele: