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Funktionen

Die Schulbibliothek als zentraler Medienraum
Die moderne Schulbibliothek ist das Medienzentrum der Schule, in dem alle schulischen Bestände dem Schulprofil entsprechend präsentiert werden. Früher oftmals in getrennten Räumen untergebrachte Teilbestände - Schülerlesebücherei, Oberstufenbibliothek und Lehrerbibliothek - werden heute in einem zentralen Raum, gegliedert in unterschiedliche Funktionsbereiche, dargeboten. Ein systematisch erschlossenes, aktuelles Medienangebot, angepasst an die schulischen Fachcurricula, ist die ideale Voraussetzung dafür, Fachwissen und Kompetenzförderung zu vereinen.

Die Schulbibliothek als Informationszentrum
Eine inhaltlich und technisch gut ausgestattete Schulbibliothek bildet das Informations- und Wissenszentrum der Schule, sie ist der Ort für verlässliche Recherchen. Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte finden in ihr die für Unterricht und Lernen benötigten Daten und Fakten. Aus dem Unterricht entstehende Fragen werden durch die eigenverantwortliche Nutzung von Informationsmitteln in gedruckter wie elektronischer Form in der Schulbibliothek bearbeitet und geklärt. Die Schulbibliothek bietet jedem Kind/Jugendlichen individuelle, seinem Wissensstand, Lerntempo und Lernmethodik angemessene Informations- und Lernmöglichkeiten. Hier kann selbstständiges Lernen, individuell oder in Kleingruppen, eingeübt werden.
Lernort Bibliothek

Die Schulbibliothek als Ort der Leseförderung
Gute Lesefähigkeit und Freude am Lesen sind Voraussetzungen nicht nur für die Entwicklung einer ausreichenden Lesekompetenz - noch immer essentiell für den schulischen wie beruflichen Erfolg - sie erweisen sich auch als grundlegend für die erfolgreiche Nutzung elektronischer Medien. Wenn die Schulbibliothek mit allen ihren Aufgaben und Funktionen zum lebendigen Teil einer Schule wird, baut sich eine etwaige Schwellenangst der Schülerinnen und Schüler ab. Die Schulbibliothek ermuntert zum freien Lesen ohne schulischen Zwang. Einladend gestaltet ist sie ein Forum vielfältiger schulischer Aktivitäten, die das Lesen als interessante, spannende Tätigkeit auch in der Freizeit bewusst macht. Damit werden nachhaltig Bemühungen der modernen Unterrichtsdidaktik, besonders die Lesefertigkeit zu fördern, unterstützt.
Leseförderung

Die Schulbibliothek als Unterrichtsraum
Eine Schulbibliothek, die über ein entsprechendes Angebot an Arbeitsmöglichkeiten verfügt, ist Fachraum, wenn es um Bearbeitung, Vermittlung und Einübung von aktuellen, fächerübergreifenden Themen geht. Sie eignet sich als Unterrichtsraum, wenn Themen behandelt werden, die in starkem Maße vom Zugriff auf gedruckte wie elektronische Datenquellen profitieren und die auf audiovisuelle Vermittlung angewiesen sind. Sie lässt unterschiedliche Arbeitsformen wie Klassengespräch, Gruppenarbeit und Einzellernen zu. Lernergebnisse können jederzeit präsentiert werden und so direkt an die Mitschülerinnen und Mitschüler weitergegeben werden.
Unterricht in der Bibliothek

Die Schulbibliothek als Kommunikationsraum und kulturelles Zentrum
Keine andere schulische Einrichtung eignet sich besser als die Schulbibliothek, wenn es um die Öffnung von Schule und die Entwicklung eines kulturellen Schulprofils geht. Die Entwicklungen hin zur Ganztagsschule, der daraus erwachsende Bedarf an Räumen, die freie wie betreute Beschäftigung außerhalb des Unterrichts zulassen, werden durch den Ausbau der Bibliothek zu einem Kommunikationsraum unterstützt. Die Schulbibliothek ist ein zentraler Treffpunkt für alle Phasen des Schultags. Als flexible Einrichtung schlägt die Schulbibliothek die Brücke zwischen Schule und Freizeit, indem sie viele Formen der Erholung, Kommunikation und kulturellen Bildung zulässt und als Forum vielfältiger Veranstaltungen und Angebote zur Verfügung steht.
Schulbibliothek im Ganztag